„Das Glück besteht darin, zu leben wie alle Welt und doch wie kein anderer zu sein.“SIMONE DE BEAUVOIR

Seminare: Abenteuer Mutter

Mutter zu werden und zu sein birgt viele Abenteuer.

Noch abenteuerlicher wird es, wenn ein Kind mit einer Behinderung die Familie bereichert. Mütter von chronisch kranken und behinderten Kindern befinden sich zweifellos in einer besonderen Situation.

Durch die hohen Anforderungen geht manchmal die Freude an den Kindern, am Mutter- und Frausein verloren. Tages- und Wochenendveranstaltungen bieten Anregungen und Lösungswege.

Tages- und Wochenendveranstaltungen

Themen zur persönlichen Entfaltung

  • Das Leben feiern
  • Ich und die Zeit – eigene Wünsche und Bedürfnisse wiederentdecken
  • Resilienz – die innere Kraft

Familienthemen

  • Paarbeziehung und Elternschaft
  • Stress und Belastung – neue Wege zu mehr Gelassenheit
  • Bindung und Loslassen – verantwortlich unabhängig werden

Gesellschaftsthemen

  • Inklusion: "Komm wir finden einen Schatz"
  • Konflikte lösen mit Achtsamkeit und Toleranz
  • Macht und Ohnmacht im Umgang mit Ärzten, Behörden o.ä.

Referenzen

Das Mütterseminar ist eines meiner persönlichen Highlights im Jahreslauf – erholsam, einfühlsam, fröhlich, unbeschwert, hilfreich, zu Herzen gehend, Perspektiven öffnend, verständnisvoll und auf unvergleichlich angenehme Weise menschelnd. Ich freue mich schon auf das nächste!

Das Leben feiern I Barbara B.

Abenteuer Mutter ist für mich eine wunderbare Auszeit – Ruhezeit – Arbeitszeit – Freudenzeit – wunderbare Zeit um in der Vergangenheit „aufzuräumen“ und sich auf die Zukunft zu freuen.

Susi H.

In den Seminaren spüre ich, dass das Leben so vielfältig ist und Großartiges für mich bereit hält. Ich darf mutig zugreifen und ausprobieren, was zu mir passt. Nicht was andere von mir erwarten.

Ursula H.

Danke Susanne, du bist eine einfühlsame, Ruhe und Zuversicht ausstrahlende, gut strukturierte, ideenreiche engagierte, sehr erfahrene und humorvolle Frau. Du bist etwas ganz Besonderes, auch wenn man deine Flügel nicht sieht.

Das Leben feiern II 2016 Andrea H.

Abenteuer Mutter Seminare 2019

Aktuelle Termine finden sich unter Seminare.